FAQ

Log4j Sicherheitslücke

Bei MEMPLEX handelt es ich um eine Windows-Applikation die mit C# programmiert ist. Somit ist die Software MEMPLEX nicht von diesem Problem betroffen.

Windows® 10 und 11

Ist MEMPLEX® mit Windows® 10 und 11 lauffähig?

MEMPLEX® ist auf 64-Bit-Versionen von Windows® 10 und 11 lauffähig.

MEMPLEX® ?

Was bedeutet eigentlich MEMPLEX?

Der Name für die Keudel-Gefahrstoff-Software wurde aus einem Fachbegriff der Evolutions-Biologie abgeleitet: Memplex ist eine Kurzform für Meme-Komplex; darunter werden Ideen, Einsichten und Verhaltensweisen verstanden, die sich als überlebensfähig erwiesen haben, die miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig unterstützen. Alles dies bietet MEMPLEX® mit seinen vernetzten Modulen im Bereich ABC-Gefahrstoffe.

Biomodul

Wie erreiche ich das Biomodul?

Das Biomodul ist integraler Bestandteil von „MEMPLEX® Feuerwehr“ und „MEMPLEX® Rettungsdienst“. Der Button „Biomodul“ wird aktiviert, sobald als Suchbegriff ein biologisches Agens eingegeben wird: Versuchen Sie es einmal mit dem Suchbegriff „Bacillus“.

Netzwerk

Ist MEMPLEX® netzwerkfähig?

MEMPLEX® ist bis zu 15 Arbeitsplätzen netzwerkfähig, und zwar auch bei der Einzellizenz ohne Mehrkosten.

Setup

MEMPLEX® lässt sich nicht auf unserem Laptop installieren. Woran liegt das?

Ob Laptop oder PC: Das System-Datum muss korrekt eingestellt sein, was insbesondere bei Laptops nicht immer der Fall ist.

Updates 1

Bin ich zum Bezug von Updates verpflichtet?

Nein, die Erstlieferung erfolgt ohne jede Update-Verpflichtung, zudem gibt es keine zeitliche Begrenzung des Nutzungsrechtes. Die meisten unserer Kunden entscheiden sich jedoch aus Sicherheitsgründen früher oder später für den sicheren Update-Service.

Updates 2

In welchen Intervallen erscheinen Updates?

Einmal pro Jahr. Die jährliche Neuauflage hat sich seit der Erstveröffentlichung 1987 als sinnvoll herausgestellt. Im Bedarfsfall gibt es Zwischen-Updates, die für Kunden im Update-Service kostenlos sindich